Konzept

Unser Bild vom Kind:
Kinder sind kleine einzigartige Menschen, die ihre Umwelt mit allen Sinnen erkunden und entdecken möchten. Kleine Individuen, die das Recht haben auf Bildung, nachzufragen, Fehler zu machen, Gefühle zu zeigen und vieles mehr. Sie sind kleine Professoren die viel experimentieren, ausprobieren und ihre Umgebung hautnah be“greifen“ möchten. Jedes Kind wird von uns so angenommen wie es ist und steht mit all seinen Bedürfnissen in unserem Mittelpunkt.

Pädagogischer Ansatz und die Rolle der Erzieher/in:
Wir handeln in unserer Kindertageseinrichtung nach dem situationsorientierten und ganzheitlichen Ansatz.
Wir ermöglichen jedem Kind freie Entfaltung. Sie wissen was sie wollen und was nicht, wir müssen uns nur die Zeit nehmen, dies mit offenen Augen zu betrachten. Auch aus diesem Grund beobachten wir die Kinder fortlaufend. So können wir einen Einblick in ihren Entwicklungsstand erlangen und ihr Verhalten besser verstehen. Ganzheitlich bedeutet, dass alle Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes auf allen Entwicklungsgebieten gefördert werden. Dies beinhaltet und bedeutet auch noch mal, dass wir die Kinder in seiner ganzen Person wahrnehmen und eine verlässliche Bindung zu ihnen aufbauen. Wir greifen unsere Beobachtungen, die Lern- und Entdeckermotivation der Kinder auf um dann, gemeinsam mit ihnen, angemessene Projekte und Angebote gestalten zu können. Das Mitspracherecht der Kinder, bei der Planung der Aktivitäten, bei der Gestaltung der Gruppenräume und des Gruppenalltags ist uns hier sehr wichtig.
Kinder lernen vor allem durch ihr eigenes TUN und im Spiel. Wir unterstützen hierbei durch das Initiieren und Anregen von Selbstlernprozessen. Wir bieten daher eine sichere Umgebung, sodass sie die Welt von sich aus entdecken und erkunden. Dadurch lernen die Kinder nachhaltig die Welt zu verstehen. Wir schaffen die nötigen Möglichkeiten, zum Beispiel durch das zur Verfügung stellen von Materialien, das Begleiten von Denkprozessen und vieles mehr. Wir legen viel Wert darauf behutsam und ruhig auf die Kinder einzugehen und ihnen mit Wärme und Akzeptanz zu begegnen um ihnen einen sicheren Hafen zu bieten.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit:
Die Kinder lernen ihre Umwelt wahrzunehmen und ihre Lebenswelt verantwortungsvoll zu gestalten. Im Gruppengeschehen knüpfen sie erste Kontakte und setzen sich mit anderen Kindern auseinander. Hierdurch entwickeln sie langsam ein Gefühl dafür, zu erkennen, wann sie für die eigenen Bedürfnisse einstehen können und wann sie sich zurück nehmen sollten. Sie erfahren, wie es ist ihren Mitmenschen zu helfen und selbst Hilfe anzunehmen.
Sie üben sich darin Konflikte auszutragen ohne jemanden zu verletzen und entwickeln erste Lösungsmöglichkeiten und Strategien.
Die Kinder können und sollen ihr eigenes ICH im Gruppengeschehen entfalten dürfen. Hierbei entscheidet jedes Kind selbst, in welchem Tempo dies geschieht, da es die Zeit benötigt sein Selbstwertgefühl und sein Selbstbewusstsein zu steigern und langfristig zu festigen. Das Kind wächst zu einem eigenständigen und selbstbewussten Menschen heran.